Kfz-Versicherung: Die Regionalklassen 2019

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Die Kfz Regionalklassen 2019

Wo verursachen Autofahrer viele und teure Schäden? Wo kracht es nur selten? Jedes Jahr berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland. Diese Bezirke teilt er dann in die Regionalklassen ein. Allerdings fließt nicht der Ort, wo ein Schaden entstanden ist, in das Zahlenwerk ein, sondern der Wohnort des Versicherten. Sie wohnen in … schauen Sie nach, welche Regionalklasse Sie haben. (mehr …)

Die 4 häufigsten Glaubenssätze sich nicht zu versichern

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Fünf Glaubenssätze, sich nicht versichern zu müssene

Manchmal geht im Leben etwas schief und dann ist es gut, wenn sich der Schaden wieder ausgleichen oder sich wenigstens erträglicher gestalten lässt. Dazu sind Versicherungen da. Die Versicherungsunternehmen bieten die Absicherung von Risiken gegen Geld, das die Kunden in Form von regelmäßigen Prämien zahlen. Passiert etwas, hilft die Versicherung dem Kunden aus der Patsche. Passiert nichts, sind seine Prämien weg. Letztendlich muss jeder seine Risiken abwägen und für sich bestimmen, inwieweit er sich dagegen absichern möchte, muss oder auch kann. (mehr …)

Nachbarschaftshilfe – Wer haftet bei Schäden?

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Blog Haftungsfragen bei Nachbarschaftshilfe

Kleine Gefälligkeiten unter Nachbarn sind für viele selbstverständlich. Laut einer Umfrage* des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der öffentlichen Versicherer in Deutschland, haben 62 Prozent aller Befragten in den letzten zwölf Monaten ihren Nachbarn geholfen. 41 Prozent gossen die Blumen. Aber auch bei Hilfe im Garten (31%), beim Einkaufen (29%), am Computer (23%) oder bei Handwerksarbeiten (21%) greifen sich Nachbarn immer wieder gern unter die Arme. (mehr …)

Vorsicht falscher Enkel

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Blog Vorsicht falscher Enkel

Immer wieder berichten Medien über Trickbetrügereien am Telefon oder an der Haustür. Einige Betrugsvarianten wie den Enkel- oder Handwerkertrick wenden Kriminelle bevorzugt bei Senioren an. Obwohl ältere Menschen aufgrund ihrer Lebenserfahrung eher vorsichtig sind, werden sie dabei oftmals Opfer ihrer Hilfsbereitschaft. Die finanziellen Folgen können für Betroffene gravierend, gar existenzbedrohend sein. Und auch die Seele leidet beträchtlich. (mehr …)

Warum man sich mit 60 endlich schön fühlt

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Falten egal - Das Alter kann schön aussehen ka

Geschafft: Wer in der zweiten Hälfte des Lebens angekommen ist, entdeckt seine ganz eigene und besondere Schönheit. Denn die einfache Gleichung „alt = hässlich“ stimmt so heute nicht mehr – Wissenschaftler haben Schönheitspotenziale entdeckt, die sich erst im Alter entfalten. (mehr …)

Vom Willen Exotisches zu grillen

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Blog Exotisches grillen

Affenhitze an den Hundstagen – das bedeutet um fit zu bleiben: Viel trinken (alkoholfrei), leicht essen (Gemüse und Obst) und möglichst die Mittagssonne meiden (Aufenthalt im Büro, der Werkhalle oder in der Hängematte im Schatten). Aber eines lassen wir uns doch nicht vermiesen: Das Grillen!

Egal, dass es für den Grillmeister (meist männlich) momentan selbst noch in den Abendstunden schweißtreibend ist. 73 Prozent der Deutschen finden, ein Sommer sei kein richtiger Sommer, wenn nicht (oft) gegrillt wird. (mehr …)

Ferienzeit ist Reisezeit: Die beliebtesten Betrugsmaschen

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Blog Reisetips für mehr Sicherheit

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Zur Lebenszeit des deutschen Dichters Matthias Claudius (1740-1815), von dem dieses Zitat stammt, war Reisen noch wesentlich beschwerlicher. Ohnehin konnten es sich meist nur Wohlhabende oder Gebildete leisten. (mehr …)

5 Dinge, die Hausbesitzer vor dem Urlaub falsch machen

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Eihenheim urlaubsfest machen

Damit die Urlaubslaune nicht durch einen Schaden getrübt wird, sollten Mieter oder Eigentümer einige Vorkehrungen treffen – und erst dann entspannt losreisen. Fünf Don’ts, wenn man sein Zuhause für mehrere Wochen verlässt: (mehr …)

Wohnwagen und Wohnmobil gegen Einbruch und Diebstahl sichern

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Reisemobile vor Diebstahl schützen

Deutschland geht in Urlaub – und immer mehr Deutsche setzen auf Natur, Entschleunigung und Freiheit beim Reisen. Der Trend zur Campingrepublik macht rollende Feriendomizile immer beliebter, leider auch bei Dieben. (mehr …)

Autoschlüssel verschwunden, zahlt die Versicherung?

Sparkassen-Versicherung Sachsen - Verschwundene Autoschlüssel sind keine Bagatelle

Fast jeder kennt die Situation. Man greift in die Hosentasche (Männer) oder durchwühlt die Handtasche (Frauen). Wo ist der Autoschüssel? Weg! Hat man ihn gedankenverloren irgendwo liegen lassen? Unterwegs verloren? Oder wurde er gar gestohlen? Was gilt es bei einem Verlust zu beachten? (mehr …)